LKW-Nachtfahrverbot in Gleichen

Antrag der CDU-Ratsfraktion will das Wohnen in Gleichen lebenswert erhalten
Nicht nur zu den Wahlen, sondern insbesondere in den Zeiten zwischen den Wahlen sollten die Politikerinnen und Politiker ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger haben. Dies gilt ganz besonders für den kommunalen Bereich, denn hier ist die örtliche Nähe und Kommunikation zwischen den gewählten kommunalen Mandatsträgern und den Bürgerinnen und Bürgern wichtig für die gemeinsame Gestaltung des Lebensraumes und der Lebensbedinungen. So hat die CDU-Gemeinderatsfraktion jüngst folgenden Antrag eingebracht:

„Gewichtsbeschränkung und Nachtfahrverbot für Schwerlastverkehr auf Landesstraßen“. Dieser Antrag versucht, den zunehmenden Schwerlastverkehr
auf den Landesstraßen im Garte- und Bremkertal zumindest in den Nachtstunden einzuschränken. Die Lebensqualität der hier wohnenden Bürgerinnen und Bürger ist deutlich eingeschränkt. Außerdem ist mit der Inbetriebnahme der neuen Autobahn A 38 und voraussichtlich auch aus Mautgründen mit einer Zunahme des Schwerlastverkehrs zu rechnen. Natürlich dienen Landesstraßen dem überörtlichen Straßenverkehr. Aber nur dort, wo Straßenführung und Straßenverhältnisse dieses auch zulassen.

Doch bevor überhaupt mit einer Umsetzung des Antrages zu rechnen ist, müssen das Straßenverkehrsamt und die Polizei beteiligt werden. Jetzt mahlen die Gesetzesmühlen, nach denen zunächst erst einmal eine 24-Stunden-Zählung erforderlich ist, um Vergleichszahlen zu vergangenen Zählungen zu erhalten. Wir warten gespannt das Ergebnis ab (hoffentlich nicht zu lange) und sind weiterhin bemüht, Verbesserungsvorschläge auf die politische Entscheidungsebene zu bringen; nach dem Prinzip von Bürgern für Bürger.