16.12.2020, 20:30 Uhr | Schöngraf
SPD und FWG/BsP wollen Schulen schließen
Durch die Hintertür sollen die Grundschulen Groß Lengden und Bremke geschlossen werden
Mit einem Antrag der beiden Fraktionen, der unter dem Deckmantel einer Verfahrensbeschleunigung gestellt wurde, sollen Fakten geschaffen werden. Bewusst in einem Schnellverfahren, ohne Beteiligung der Elternvertreter, Schulen und Öffentlichkeit.
Reinhausen - In der gestrigen Sitzung wurde der Antrag "Investition in Bildung: Schulen in Gleichen zukunftssicher machen, Sanierung der Gartetalschule und Neubau einer Grundschule in Diemarden" eingebracht. Doch diese Überschrift soll nur die Leute verdummen. Tatsächlich wurde etwas anderes beschlossen. Wir haben versucht, sowohl durch Verschiebung des Tagesordnungspunktes als auch durch Änderungsanträge, die Schließung der Grundschulen Groß Lengden und Bremke zu verhindern und wurden leider immer wieder überstimmt.
Leider beschloss der Rat mit 12 Ja und 9 Nein-Stimmen:
  • Die Verwaltung wird gebeten, Mittel für die Sanierung der Gartetalschule und Mittel für einen Neubau in Diemarden in den Haushalt 2021 bis 2024 einzuplanen. Die Kosten der Sanierung und des Neubaus sollen den Betrag von je 6 Millionen Euro pro Standort nicht übersteigen.

Die Gutachten wiesen höhere Beträge aus. Das wollten wir gern nach dem Architektenwettbewerb diskutieren. Nun ist der Betrag gedeckelt. Die Zukunft der Schulen also schon beschnitten.

Unser Antrag deswegen die Beträge rauszunehmen, wurde abgelehnt.

• Die Sanierung und der Neubau sollen zweizügig vorgenommen werden, wobei das jeweilige Raumkonzept auf Basis der Vorschläge der Beratungsgesellschaft VBD weiterentwickelt wird.
Die Mehrheitsgruppe versuchte zu berechnen, dass dies notwendig sei. Da wir aber - auch in der Zukunft - mit 70 bis 80 Kindern pro Jahrgang rechnen, benötigen wir bei einer Klassenstärke von 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern bestenfalls 5 Klassen eines Jahrgangs gleichzeitig (80 durch 15 gleich 5,3). Bei einer Klassenstärke von 20 Schülerinnen und Schülern und 80 Kindern im Jahrgang auch nur 4 Klassen. Also reichen die beiden "neuen" Schulen dann aus. Folglich kann man Bremke und Groß Lengden schließen.

Unser Antrag nur Kerstlingerode 1 bis 1,5-zügig zu bauen, wurde ebenfalls abgelehnt.
  • Der derzeitige Schuleinzugsbereich für die Gartetalschule bleibt erhalten, kann aber auf Wunsch um weitere Ortschaften vergrößert werden.

Und hier zeigt die Gruppe ihr wahres Gesicht. Warum soll bei einer Planung von Schulgebäuden jetzt schon über die Schuleinzugsbereichte beschlossen werden? Und warum dnur für die eine (dann größere) Schule! Warum darf nur vergößert werden - also Bremke und Groß Lengden dürfen nur abgeben. Damit werden Eltern gezwungen ihre Kinder in Kerstlingerode einzuschulen.

Die CDU Gleichen steht zur Familienfreundlichkeit. Eine Wahlmöglichkeit ohne Not aufzugeben, ist nicht familienfreundlich. Die Planung von Kinderhorten u.ä. wurde im Rat noch nicht begonnen, aber nun wurden schon Fakten geschaffen. Natürlich ist die Schule in Bremke mit den Kombiklassen nicht voll ausgelastet. Darüber wollten wir (siehe Beschluss im letzten Jahr) diskutieren. Diese Diskussion wurde uns gestern unter Coronabedingungen mit nur kurzen Redebeiträgen und wenig erlaubten Zuschauern faktisch versagt. Wenn die BsP uns vorwirft, dass bisher nur die Schule in Reinhausen geschlossen wurde, muss man feststellen, dass damals der Weg von Reinhausen nach Diemarden unzumutbar war - andersherum wäre es gegangen. Auch die SPD wollte eine Schule schließen, nur eben die andere.

Die SPD fürchtet - zu Recht - ihre Mehrheit im Rat bei der nächsten Wahl zu verlieren. Deswegen werden jetzt im Eilverfahren mit Hilfe der Parteien FWG und BsP Fakten geschaffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden

© Gemeindeverband Gleichen   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec.