Neue Hausanschlüsse für Wasser in Klein Lengden ?

Werden durch die Transportleitungen vom neuen Hochbehälter neue Hausanschlüsse notwendig?

Im Namen der CDU-Fraktion stellt der Fraktionsvorsitzende für die Sitzung des Ausschusses ÖE am 23.05.2016 folgende schriftliche Anfrage:

Wie ist die Kommunikation zum aktuellen Bauprojekt „Erneuerung der TWL Zum Lengdner Grund“ mit den Anliegern gelaufen?

Im Ausschuss ÖE am 02.03.2016 wurde das Bauprojekt bereits kurz durch Herrn Bauamtsleiter Schumacher im Rahmen seiner Präsentation vorgestellt. Derzeit haben wir gehört, dass die Anlieger teilweise überrascht sind, dass auch die Absteller an und auf den Grundstücken mit ausgewechselt werden. Weiterhin hat die Baufirma wohl auch den Anliegern angeboten, die Anschlussleitungen vom Absteller zum Wasserzähler bei der Gelegenheit mit zu erneuern, wenn es gewünscht und von den Anliegern bezahlt wird. Gibt es hierzu seitens der Verwaltung evtl. eine Empfehlung? Hat zum Bauablauf und möglichen Kosten für die Eigentümer eine Anliegerversammlung stattgefunden?

Folgende Rückmeldung können wir nun nach der Sitzung geben:

Die Verwaltung zeigte sich sehr überrascht, dass bei den Bürgern Verunsicherung herrsche. Es hätte bisher nur eine einzige Nachfrage dazu bei der Gemeindeverwaltung gegeben. Es wurde Unverständnis geäußert, warum die Bürger sich an die Kommunalpolitiker (Gemeinderat oder Ortsrat Klein Lengden) wenden. Gerne sei man seitens der Verwaltung bereit Nachfragen direkt zu beantworten. Über die ehrenamtlichen Umwege dauere es in der Regel erstens länger und komme es ggfs. zu Missverständnissen.

Inhaltlich wurde uns gestern auf der öffentlichen Sitzung des Ausschusses ein sehr guter Einblick in das Bauvorhaben vermittelt. Die gewonnenen Informationen haben wir an unsere Impulsgeber weiter gegeben. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Bürgern, die uns hierzu um Rat gefragt haben und stehen gerne auch zukünftig als Ihr Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Ihre CDU in Gleichen